Find
23. Juli 2024

Eurex

Aktien- und Aktienindexderivate: I. Erweiterung der US-Handelszeiten für MSCI Total Return Index-Futures und ausgewählte MSCI Index-Futures; II. Ermöglichung von Trade-at-Market (TAM)-Transaktionen für Index Total Return Futures am nächsten Börsenhandelstag (t+1)

Eurex-Rundschreiben 073/24 Aktien- und Aktienindexderivate: I. Erweiterung der US-Handelszeiten für MSCI Total Return Index-Futures und ausgewählte MSCI Index-Futures; II. Ermöglichung von Trade-at-Market (TAM)-Transaktionen für Index Total Return Futures am nächsten Börsenhandelstag (t+1)

1. Einführung

Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland hat mit Wirkung zu Montag, den 5. August 2024 folgende Beschlüsse gefasst:

  • Anpassung der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland („Kontraktspezifikationen") gemäß den Anhängen 1 und 2 zur Umsetzung folgender Maßnahmen:
  • Erweiterte TES (Trade Entry Services)-Handelszeiten für MSCI Index Total Return Futures auf den MSCI WORLD-, den MSCI EAFE- und den MSCI EM-Index bis 22:35 Uhr MEZ (16:35 Uhr ET)
  • Erweiterte TES (Trade Entry Services)-Handelszeiten für MSCI Index-Futures auf den MSCI WORLD-, den MSCI EAFE-, den MSCI EM- und den MSCI USA-Index bis 22:35 Uhr MEZ (16:35 Uhr ET)
  • Trade-at-Market (TAM)-Transaktionen mit Index Total Return Futures mit Eingabe am nächsten Handelstag (t+1)

Dieses Rundschreiben enthält alle Informationen zur Einführung der neuen Produkte und die aktualisierten Abschnitte der relevanten Regelwerke der Eurex Deutschland.

Produktionsstart: Montag, 5. August 2024

2. Erforderliche Tätigkeiten 

Die Teilnehmer sollten die Auswirkungen der oben genannten Änderungen analysieren.

3. Details

I. Erweiterung der US-Handelszeiten für MSCI Total Return Index-Futures und ausgewählte MSCI Index-Futures

Produktumfang:

Eurex-Kontraktkennung

Eurex-Produkttyp

Indexname

Währung

Dividendenreinvestment

Futures-ISIN

FMFP

Futures

MSCI EAFE

USD

Price

DE000A2DB9D2

FMFA

Futures

MSCI EAFE

USD

NTR

DE000A2DB9E0

FMUS

Futures

MSCI USA

USD

NTR

DE000A13RD68

FMGS

Futures

MSCI USA

USD

GTR

DE000A2BNLH7

FMWO

Futures

MSCI World

USD

NTR 

DE000A1RRXJ7

FMWP

Futures

MSCI World

USD

Price

DE000A11Q356

FMWN

Futures

MSCI World

EUR

NTR

DE000A11Q364

FMWB

Futures

MSCI World

GBP

NTR

DE000A2RPLX5

FMEM

Futures

MSCI Emerging Markets

USD

NTR

DE000A1XQ6Q0

FMEF

Futures

MSCI Emerging Markets

USD

Price

DE000A11Q331

FMEN

Futures

MSCI Emerging Markets

EUR

NTR

DE000A11Q349

TMFA

TRF

MSCI EAFE

USD

NTR

DE000A400NC1

TMWO

TRF

MSCI World

USD

NTR

DE000A400NB3

TMEM

TRF

MSCI Emerging Markets

USD

NTR

DE000A400ND9

II. Ermöglichung von Trade-at-Market (TAM)-Transaktionen für Index Total Return Futures am nächsten Börsenhandelstag (t+1)

Für die Eingabe eines MSCI Index TRF-Geschäfts mit Referenz auf den offiziellen Indexschlusskurs wird die Nutzung der T7 Trade Entry Services am darauffolgenden Börsenhandelstag ermöglicht. Der offizielle MSCI-Indexschlusskurs wird in der Regel nach dem Handelsschluss an Eurex Deutschland verteilt. In einem solchen Fall kann das Geschäft am folgenden Handelstag mit angepassten Eingaben entsprechend den ursprünglich beabsichtigten wirtschaftlichen Aspekten eingegeben werden.

Wenn die Bedingungen eines Trade-at-Market (TAM)-Geschäfts mit Bezug auf den offiziellen Indexschlusskurs als vom Benutzer eingegebenen Stand des Basiswerts („Custom Underlying Level“) vereinbart werden und dieser offizielle Indexschlusskurs während der Off-Book-Handelszeiten am Handelstag (t) dieses Kontrakts nicht verfügbar ist, soll das TAM-Geschäft am nächsten Handelstag (t+1) so eingegeben werden, dass: 

  • der TRF-Spread für den Index Total Return Futures-Kontrakt wie vereinbart in Bezug auf den Handelstag (t) eingegeben wird
  • der gehandelte Futures-Preis (t+1) dem gehandelten Futures-Preis (t) in Bezug auf den offiziellen Indexschlussstand (t) entspricht, der als benutzerdefinierter Basiswert eingegeben wird ("Theoretischer gehandelter Futures-Preis (t)")
  • Die Teilnehmer bestimmen und vereinbaren ein angepasstes Custom Underlying Level (t+1), so dass der gehandelte Futures-Preis (t+1) dem theoretischen gehandelten Futures-Preis (t) entspricht.

Bitte entnehmen Sie Anhang 1 die vollständigen Anpassungen in den Kontraktspezifikationen und Anhang 2 die Anpassungen im Annex C zu den Kontraktspezifikationen.

Die vollständige Fassung der aktualisierten Kontraktspezifikationen wird ab Handelsbeginn auf der Eurex-Website www.eurex.com veröffentlicht unter:

Rules & Regs > Eurex-Regelwerke > 03. Kontraktspezifikationen

Anhänge:

  • 1 – Aktualisierte Abschnitte der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland
  • 2 – Aktualisierte Abschnitte des Annex C zu den Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen:

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration

Kontakt:

Stuart Heath, Equity & Index Product Design, Tel. +44-207-862-72 53, stuart.heath@eurex.com;
Elena Marchidann, Equity & Index Product Design, Tel. +44-207-862-72 65, elena.marchidann@eurex.com;
Damien Zinck, Equity & Index Sales America, Tel. +1-312-544-10 51, damien.zinck@eurex.com 

Web:

www.eurex.com 

Autorisiert von:

Dr. Randolf Roth

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.