T7-Produktion: Anzeige des Status von Connection Test Gateways und Market Data Heartbeats auf der Deutsche Börse-Webseite "Service-Status"

Datum: 15. Jan. 2025

003/2025 T7-Produktion: Anzeige des Status von Connection Test Gateways und Market Data Heartbeats auf der Deutsche Börse-Webseite "Service-Status" Xetra-Rundschreiben 003/25

1.  Einführung

Die Deutsche Börse bietet Teilnehmern an Wochenenden außerhalb der Handelszeiten die Möglichkeit, ihre Anbindung an die T7-Produktionsumgebung zu testen. Nach Wartungsarbeiten an der Infrastruktur auf Börsen- und Teilnehmerseite können die Teilnehmer auf Connection Test Gateways und Enhanced Technical Market Data Heartbeats zugreifen. 

Die Connection Test Gateway-Prozesse ermöglichen es den Teilnehmern, eine http-Anfrage an die IP-Adresse und den Port von T7-Gateways (sowohl ETI als auch FIX LF) zu senden und eine Antwort zur Bestätigung der Konnektivität zu erhalten. 

Die Enhanced Market Data Technical Heartbeat-Nachrichten werden mit einer deutlich größeren Nutzlast und einer höheren Frequenz gesendet, sodass die Teilnehmer CRC-Fehler bei Marktdaten-Netzwerkverbindungen erkennen können. 

Die Deutsche Börse führt regelmäßig Netzwerk-, Hardware- und Software-Wartungsarbeiten außerhalb der Handelszeiten durch. Dadurch kann die Verfügbarkeit der Connection Test Gateway-Prozesse und der Enhanced Market Data Technical Heartbeat-Nachrichten beeinträchtigt werden. 

Um den Teilnehmern zuverlässigere Informationen über die Verfügbarkeit dieser Services zu geben, wird die Deutsche Börse ab dem 15. Januar 2025 auf der Website der Gruppe Deutsche Börse www.deutsche-boerse.com auf der Seite Service-Status unter dem Reiter "Interfaces" Statusinformationen unter diesem Link zur Verfügung stellen:

2.  Erforderliche Tätigkeiten

Für die Teilnehmer besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Nach Infrastrukturänderungen außerhalb der Handelszeiten (z. B. an Wochenenden) können die Teilnehmer die Informationen auf der Service-Status-Webseite einsehen, um die Verfügbarkeit der Connection Test Gateways und der Enhanced Market Data Technical Heartbeats aus Sicht der Börse zu ermitteln. 

3.  Details

Die Seite zum Service-Status zeigt den Status jedes Dienstes auf einer „pro Markt“-Basis an (z. B. XETR). Der Status jedes Dienstes wird als „verfügbar“ (grünes Statussymbol) zusammen mit dem Datum/Uhrzeit angezeigt, zu dem er verfügbar wurde: 

 
 



 




oder als „Ausstehend“ (rotes Statussymbol) zusammen mit dem Datum/Uhrzeit, zu dem der Dienst nicht mehr verfügbar ist.

 
 

Weitere Informationen zu den Connection Test Gateways und Enhanced Market Data Technical Heartbeats finden Sie im Network Access Guide, den ETI/FIX LF Interface Manuals, Market and Reference Data Interfaces Manual und Enhanced Order Book Interface Manual. Die Dokumente sind auf der Xetra-Website www.xetra.com unter dem folgenden Link verfügbar: 


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Xetra®-Handelsteilnehmer und Vendoren

Zielgruppen:

Handel, Technik, Systemadministratoren

Kontakt:

 

Ihr Technical Key Account Manager über VIP-Nummer oder cts@deutsche-boerse.com 

Verweis auf Rundschreiben:

 

Xetra-Rundschreiben 009/24

Web:

 www.xetra.com

Autorisiert von:

 

Frank Hoba, Holger Patt


Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.