ESG Spotlight: ESG Visibility Hub der Deutschen Börse

Erschienen am: 26.01.2022

In den vergangenen Jahren sind verantwortungsvolle und nachhaltige Geschäftspraktiken zunehmend in den Mittelpunkt gerückt. Ökologische (E) und soziale Erwägungen (S) sowie Governance-Standards (G) sind wesentliche Bestandteile der Unternehmensführung und können bei Investitionsentscheidungen positive Auswirkungen auf die Gesellschaft haben.

ESG Visibilibty Hub

Jeden Tag werden von Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt wichtige Entscheidungen getroffen, die sich direkt auf ihre Stakeholder auswirken.

Diese Entscheidungen beruhen selten allein auf Finanzinformationen, sondern vielmehr auf einer Bewertung von Chancen und Risiken unter Verwendung von Informationen zu aktuellen und zukünftigen Themen — in den letzten Jahren sind ESG-Daten zu einem wichtigen Bestandteil solcher nicht-finanzieller Informationen geworden.

Konkret kann die umfassende Berichterstattung und effektive Verwaltung von ESG-Daten durch Unternehmen folgendes erleichtern:

1.    Capital Attraction

  • Investoren fordern von Unternehmen zunehmend mehr Transparenz bei ESG-bezogenen Daten und Risiken
  • Ein hohes Maß an Offenlegung und Berichterstattung ermöglicht es Anlegern und Kapitalmärkten, ESG-bezogene Daten und Risiken in ihre Investitionsentscheidungen einzubeziehen und Kapital besser mit nachhaltigen Praktiken in Einklang zu bringen, um eine positive Wirkung zu erzielen

2.    Regulatory Compliance

  • Nationale und internationale Regulierungsbehörden setzen zunehmend verbindliche Berichterstattungsrichtlinien um, um Unternehmen zur Offenlegung von Daten über ihre ESG-Leistung zu verpflichten (z. B. die EU-Richtlinien NFRD und CSRD)
  • Auch wenn der Geltungsbereich dieser Rechtsvorschriften zunächst eher auf große Unternehmen ausgerichtet ist, wird er sich im Laufe der Zeit voraussichtlich ausweiten, so dass Unternehmen bereits heute handeln sollten, um sich darauf vorzubereiten

3.    Corporate Sustainability Performance

  • Steigerung der ESG Performance und entsprechende Berichte zeigen, wie ein Unternehmen Risiken abmildert und nachhaltige langfristige finanzielle Erträge erzielt
  • Durch die Implementierung eines ESG-Berichtskonzepts in ihre Organisation können Unternehmen ein besseres Verständnis der Risiken und Chancen erlangen, denen sie ausgesetzt sind

4. Corporate Reputation

  • Die ESG-Berichterstattung ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation von Nachhaltigkeitsleistungen und -auswirkungen und ermöglicht es, Vertrauen in Unternehmen zu schaffen
  • Offenlegung und effektives Management sind ein aussagekräftiges Signal an die Außenwelt für das Engagement eines Unternehmens für nachhaltige Geschäftspraktiken

Vertrauen schaffen durch Transparenz

Mit dem ESG Visibility Hub unterstützen wir die Transformation zu einer nachhaltigen Umwelt und begleiten #ListedinFrankfurt Unternehmen auf ihrem ESG-Weg.

Auf einen Blick: Nachhaltigkeitsberichte, Ratings und Research

Wollen Unternehmen erfolgreich Investoren gewinnen, dann spielt die eigene ESG-Strategie eine essentielle Rolle. Deutsche Börse Cash Market greift den Megatrend der Kapitalmärkte auf und gibt Emittenten die Möglichkeit, ihre ESG-Anstrengungen im ESG Visibility Hub transparent und gebündelt zu vermarkten. Damit können Unternehmen, die bereits eine Nachhaltigkeits-berichterstattung etabliert haben, ihre Reichweite bei Investoren vergrößern.

ESG-KPI-Report: Ressourcenschonender Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung

Während die Berichterstattung über nichtfinanzielle Informationen bei großen börsennotierten Unternehmen relativ weit verbreitet ist, ist die Praxis bei kleinen und mittleren Unternehmen begrenzt.

Für KMU kann ein Mangel an Ressourcen, sowohl finanziell als auch personell, ein erhebliches Hindernis für die Berichterstattung über nachhaltigkeitsbezogene Informationen darstellen. Darüber hinaus ist für viele KMU nicht klar, welche spezifischen ESG-Daten für die Berichterstattung wesentlich sind.

Deutsche Börse und ISS ESG, dem für verantwortungsvolle Investitionen zuständigen Zweig von Institutional Shareholder Services Inc. (ISS)* haben daher einen ESG-KPI-Report entwickelt, der insbesondere KMU den Einstieg in die ESG-Berichterstattung mit Guidelines und Best Practice Beispielen erleichtern soll. Unternehmen, die bereits Nachhaltigkeitsberichte veröffentlichen, können den ESG-KPI-Report zusätzlich zu den bestehenden ESG-Daten im ESG Visibility Hub hochladen. 

Interessierte Emittenten können nähere Informationen und einen Zugang zum ESG Visibility Hub unter issuerservices@deutsche-boerse.com anfragen. 

Das Sustainable Finance Advisory Board (SFB) und ISS ESG haben eine Liste von KPIs als gemeinsamen Satz grundlegender ESG-Indikatoren zusammengestellt, die als erster Schritt für Emittenten gedacht ist, die mit der Offenlegung nicht-finanzieller Informationen beginnen. Diese KPIs umfassen 17 verschiedene Metriken aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Die Offenlegung dieser KPIs wird sowohl die Berichterstattung als auch die Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen in den Unternehmen erleichtern und es ihnen ermöglichen, transparenter und verantwortungsvoll gegenüber allen Stakeholder-Gruppen zu sein.

>> Direkt zum ESG Visibility Hub auf boerse-frankfurt.de

Das ESG-Profil der Unternehmen kann folgende Angaben enthalten:

  • ESG-Kurzprofil
  • Research
  • Reporting (nichtfinanzielle Berichte)
  • Ratings verschiedener Agenturen
  • Klimabeitrag (CDP ist eine globale Non-Profit-Organisation, die das weltweit führende System zur Offenlegung von Umweltinformationen betreibt)

*ICS, which is a wholly-owned subsidiary of ISS, provides compensation, governance, and sustainability tools and advisory services to help companies improve shareholder value and reduce risk.  The teams which produce ISS’ research and analytical offerings operate separately from ICS and ISS will not provide preferential treatment to, and is under no obligation to provide a favorable rating, assessment or any other favorable result to any corporate issuer (whether or not that issuer has purchased products or services from ICS).

Weitere Informationen