MiFID II/MiFIR: Regulatory Reporting Solution (RRS) Release 1.4: Informationen für Handelsteilnehmer außerhalb des Anwendungsbereichs von MiFIR

Datum: 21. Okt. 2024

046/2024 MiFID II/MiFIR: Regulatory Reporting Solution (RRS) Release 1.4: Informationen für Handelsteilnehmer außerhalb des Anwendungsbereichs von MiFIR Xetra-Rundschreiben 046/24

1.  Einführung

Mit diesem Rundschreiben informiert die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB®) über das RRS Release 1.4, das alle Handelsteilnehmer außerhalb des Geltungsbereichs der MiFIR-Regulierung („Non-MiFIR-Handelsteilnehmer") betrifft. Mit der Einführung von RRS Release 1.4 mit Wirkung zum 18. November 2024 wird RRS mit allen Änderungen kompatibel sein, die sich aus den Initiativen ergeben, die mit T7 Release 13.0 eingeführt werden.

Simulationsstart:  28. Oktober 2024      
Produktionsstart: 18. November 2024

Weitere Informationen zum RRS Release 1.4 finden Sie auf der Xetra-Website www.xetra.com unter folgendem Link (nur in Englisch): Newsroom > Aktuelle regulatorische Themen > MiFID II und MiFIR > Non-MiFIR firms

2.  Erforderliche Tätigkeiten

Non-MiFIR-Handelsteilnehmer werden gebeten, wo erforderlich, vorbereitende Schritte einzuleiten, um die Bereitschaft für das RRS Release 1.4 am 18. November 2024 sicherzustellen. Empfohlene Testszenarien werden im „Simulation Participation Guide” (nur in Englisch) bereitgestellt, der vor Beginn der Simulation auf der oben genannten Website verfügbar sein wird.

3.  Details der Initiative

A. Verfügbarkeit der Simulationsumgebung

Es wird eine spezielle Release-Simulationsumgebung bereitgestellt, um Non-MiFiR-Handelsteilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Handelsanwendungen unabhängig von der RRS-Produktionsumgebung umfassend zu testen. Die Simulationsumgebung steht ab dem 28. Oktober 2024 kontinuierlich zum Testen zur Verfügung.

B. Überblick über funktionale Erweiterungen

Mit der Einführung von RRS Release 1.4 wird die Kompatibilität mit der Softwareversion von T7 Release 13.0 und der neuen Short Code- und Algo ID-Lösung sichergestellt.

Mit T7 Release 13.0 wird eine Erweiterung der Short Code- und Algo-ID-Lösung eingeführt (siehe Xetra-Rundschreiben 022/24). Die Einführung von RRS Release 1.4 stellt sicher, dass im Zuge der Erstellung von Transaktions-Reports für Non-MiFIR-Handelsteilnehmer wirksam registrierte Short Codes und Algo IDs an die RRS übermittelt werden.

Mit T7 Release 13.0 wird Xetra (MIC: XETR) Midpoint-Handel anbieten, einen neuen Ausführungsservice zum Kurs im Mittelpunkt zwischen dem Best Bid- und dem Best Offer-Kurs (BBO) in Echtzeit im zentralen Xetra Limit-Orderbuch („Central Limit Order Book“, CLOB). Die Einführung von RRS Release 1.4 wird sicherstellen, dass daraus resultierende Transaktionen entsprechend im Transaktions-Report für Non-MiFIR-Handelsteilnehmer berücksichtigt werden.

Die Liste der bekannten Einschränkungen („Known Limitations”) für RRS Release 1.4 ist auf der Xetra-Website unter dem folgenden Pfad verfügbar (nur in Englisch): 


Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, TVR@deutsche-boerse.com zu kontaktieren.


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Xetra®-und Börse Frankfurt Handelsteilnehmer und Vendoren

Zielgruppen:

Handel, Technik, Sicherheitsadministratoren, Systemadministratoren, Benannte Personen, Allgemein 

Verweis auf Rundschreiben:

 

Xetra-Rundschreiben 004/24019/24, 022/24, 023/24, 032/24

Kontakt:

 

Trade Venue Regulation TVR@deutsche-boerse.com
Ihr Key Account Manager oder client.services@deutsche-boerse.com

Web:

 Newsroom > Aktuelle regulatorische Themen > MiFID II und MiFIR > Non-MiFIR firms

Autorisiert von:

 

Melanie Dannheimer, i.A. Anca Barghisan