T7 Release 13.0: Wichtige Informationen zum Produktionsstart

Datum: 31. Okt. 2024

048/2024 T7 Release 13.0: Wichtige Informationen zum Produktionsstart Xetra-Rundschreiben 048/24 T7 Release 13.0: Wichtige Informationen zum Produktionsstart

1.   Einführung

Die Gruppe Deutsche Börse wird Release 13.0 des Handelssystems T7 am 18. November 2024 einführen.

Der Verbindungstest für T7 Release 13.0 findet am Samstag, dem 16. November 2024, zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr MEZ statt. Wir empfehlen allen Teilnehmern und Multi-Member Service-Betreibern dringend, am Verbindungstest während des Support-Fensters teilzunehmen.

Dieses Rundschreiben enthält die wichtigsten Punkte, die zur Vorbereitung auf den Produktionsstart von T7 Release 13.0 berücksichtigt werden sollten, sowie Details zum Verbindungstest.

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der erweiterten Short Order Message-Layouts, die in der T7 Release 13.0-Simulationsumgebung am 1. Oktober 2024 eingeführt wurden, ist für alle Teilnehmer in der Produktionsumgebung ab dem Produktionsstart von T7 Release 13.0 verpflichtend. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Xetra-Rundschreiben 036/24.

2.   Erforderliche Tätigkeiten

Die Teilnehmer werden gebeten, bis spätestensFreitag, 8. November 2024

  • das „Readiness Statement“ auszufüllen und einzusenden (siehe Abschnitt 3.F.) sowie
  • einen Technischen Kontakt für den Verbindungstest anzugeben (siehe Abschnitt 3.E.).

3.   Details

Die Gruppe Deutsche Börse wird Release 13.0 des Handelssystems T7 am 18. November 2024 einführen. Einen vollständigen Überblick des funktionalen Umfangs einschließlich neuer und geänderter Funktionen entnehmen Sie bitte dem Dokument „T7 Release 13.0 Final Release Notes“.

Das Dokument ist auf der Xetra-Website www.xetra.com unter dem folgenden Link abrufbar:

A.  Rückwärtskompatibilität

T7 Release 13.0 ist ein obligatorisches Release und bietet keine Rückwärtskompatibilität für die T7 ETI/FIX LF-Schnittstelle Version 12.1, d. h. Teilnehmer, die die neue Funktionalität nicht nutzen wollen, können sich nach der Einführung von T7 Release 13.0 nicht mehr mit der Schnittstellenversion 12.1 oder älter an T7 anschließen.

Öffentliche Markt- und Referenzdatenschnittstellen, einschließlich EOBI, EMDI, MDI und RDI/RDF, sowie Reports und Daten-Files werden ebenfalls keine Rückwärtskompatibilität bieten.

B.  Vorbereitungen für Freitag, 15. November und Samstag, 16. November 2024

Am Freitag, dem 15. November 2024, wird T7 Release 12.1 letztmalig in Produktion verfügbar sein. Die Reports für den Geschäftstag 15. November2024 werden zu den üblichen Zeiten versandt.

Am Samstag, dem 16. November 2024, wird die Deutsche Börse die Cash Markets T7-Produktionssysteme auf Release 13.0 konvertieren. Die initialen Referenzdaten für den Geschäftstag 18. November 2024 werden über RDI und RDF nach dem Systemstart in Vorbereitung für den Verbindungstest verfügbar sein.

C.  Verbindungstest für T7 Release 13.0 am Samstag, 16. November 2024

Der Verbindungstest für T7 Release 13.0 wird am Samstag, dem 16. November 2024, zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr MEZ durchgeführt. Wir empfehlen allen Teilnehmern und Multi-Member Service-Betreibern dringend, am Verbindungstest teilzunehmen, um die Anbindung zum Produktionsstart am Montag, dem 18. November2024 zu gewährleisten. Bitte stellen Sie sicher, dass ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens verfügbar ist, der sich am T7-Produktionssystem (z. B. T7 Trader- und/oder Admin-GUI und Anwendungen von Drittparteien) anmelden kann.

In diesem Zeitraum werden die T7-Produktionssysteme für den Verbindungstest über die ETI-, RDI-, FIX LF-, MDI-, EMDI- und EOBI-Schnittstellen und über das T7 Admin-, das T7 Clearer- und das T7 Trader-GUI zur Verfügung stehen. Order- und Quoteeingaben werden nicht möglich sein.

Bitte beachten Sie, dass während des Support-Fensters, gegen 15:30 Uhr MEZ, alle Produkte in den T7-Produktionssystemen auf „Start of Day" gesetzt werden. Dadurch haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre üblichen „Start of Day"-Aktivitäten durchzuführen:

Marktdaten:

Mit dem „Start of Day" werden Informationen zu Produkt- und Instrumentstatusänderungen versandt. Im Anschluss daran werden Snapshots in regelmäßigen Abständen versandt (MDI, EMDI, EOBI), zusätzlich zu funktionalen Beacons oder Heartbeats über den Incremental-Stream in EMDI bzw. EOBI. Händler haben keinen Zugriff auf das Orderbuch.

Weitere Details können dem Dokument „T7 Release 13.0 Market and Reference Data Interfaces Manual” (Kapitel 9.12.0) entnommen werden.

ETI und FIX LF:

Session- und Benutzer-Logins sind grundsätzlich möglich.

–  ETI: Es ist möglich, „Retransmission Requests“ zu senden.
–  FIX LF: Es ist möglich, „Resend Requests“ zu senden.
–  Orderbuch-Management ist nicht möglich.
–  "Orderbook restatement messages" werden während dem Wechsel zu „Start of Day“ versandt.
     Weitere Details können den Dokumenten „T7 Release 13.0 Enhanced Trading Interface Manual”
     (Kapitel 4.7.11) und „T7 Release 13.0 FIX LF Manual” (Kapitel 3.8.11) entnommen werden.

Während des Support-Fensters wird die Nachricht „Connection Test Xetra <hh:mm:ss>“ bzw. „Connection Test Börse Frankfurt <hh:mm:ss>“ mit aufsteigender Sequenznummer in der Market News-Ansicht (Newsboard) des T7 Trader-GUI und des T7 Admin-GUI angezeigt.

Die Deutsche Börse wird die Teilnehmer über den allgemeinen Fortschritt des Verbindungstests über „Implementation News“ auf der Xetra-Website unter dem folgenden Link informieren:

Nach dem Ende des Verbindungstests wird das T7 13.0-Produktionssystem am 16. November 2024 um 18:00 Uhr MEZ heruntergefahren und bis Sonntagabend nicht verfügbar sein.

MsgSeqNum’s in FIX LF

Bitte beachten Sie, dass nach dem Verbindungstest die MsgSeqNum’s (inbound und outbound) beim nächsten „Start of Day”/Start des FIX-Gateway nicht zurückgesetzt werden.

Dieser Punkt wird im Dokument „T7 Release 13.0 FIX LF Manual“ im Kapitel „5.10.2 Outage on T7 FIX LF Side” erwähnt.

D.  Montag, 18. November 2024 – Produktionsstart

Der erste Handelstag mit T7 Release 13.0 wird zur üblichen Zeit eröffnet.

Bitte beachten Sie: Da das System am Sonntagabend, nach dem Verbindungstest am Samstag, neu gestartet wird, werden die initialen Referenzdaten für den Geschäftstag 18. November 2024 neu generiert. Weil die Referenzdaten, die am 16. November 2024 über RDI und RDF vor dem Verbindungstest zur Verfügung gestellt wurden, sich ggfs. geändert haben können, werden die Teilnehmer gebeten, die initialen Referenzdaten zu nutzen, die nach dem Systemstart am 18. November 2024 zur Verfügung gestellt werden.

Orders, die bis zum 15. November 2024 (Handelsschluss) eingegeben, aber nicht ausgeführt wurden, stehen am 18. November 2024 weiterhin zur Verfügung, sofern keine anderslautende Gültigkeitsbeschränkung gesetzt wurde.

Ab dem 15. November 2024 steht eine Liste mit allen Punkten zur Verfügung, die vor dem Start der Produktion von T7 Release 13.0 von Bedeutung sind. Diese „Known Limitations“-Liste wird auf der Xetra-Website unter dem folgenden Link zum Download veröffentlicht:

E.  Technischer Kontakt für den Verbindungstest

Bitte geben Sie bis spätestensFreitag, 8. November 2024, in der Member Section der Gruppe Deutsche Börse die Daten der Kontaktperson ein, die während des Verbindungstests verfügbar sein wird. Der Pfad lautet:

Member Section > Organisationskontakte > [+] Kontakt erstellen > Kontaktart > Release

Wählen Sie dafür bitte die Kategorie „Connection Test Responsible“ und stellen Sie sicher, dass „Cash Market T7“ markiert ist.

Damit ist gewährleistet, dass die Deutsche Börse in der Lage ist, Sie im Falle eines Notfalls zwischen Samstag, 16. November 2024 und dem Produktionsstart am Montag, 18. November 2024, zu erreichen.

F.  Rücksendung des „Readiness Statement“

Wir bitten alle Handelsteilnehmer, bis spätestensFreitag, 8. November 2024 das „Readiness Statement“ für T7 Release 13.0 zurückzusenden. Bitte beachten Sie, dass alle Handelsteilnehmer das „Readiness Statement“ einreichen müssen.

Das Online-„Readiness Statement“ für T7 Release 13.0 ist unter dem folgenden Link abrufbar: Readiness Statement

Bitte geben Sie Ihre Cash PIN in den Online-Fragebogen ein. Die PIN ist jetzt nur für Zentrale Koordinatoren und ihre Stellvertreter in der Member Section unter dem folgenden Pfad abrufbar:

Member Section > Mein Profil > PIN

Weitere Informationen


Empfänger:

Alle Xetra®-Handelsteilnehmer und Vendoren

Zielgruppen:

Handel, Technik, Sicherheitsadministratoren, Systemadministratoren, Benannte Personen, Allgemein 

Kontakt:

 

Ihr Technical Key Account Manager via VIP-Nummer oder cts@deutsche-boerse.com

Web:

 Technologie > T7-Handelsarchitektur > Systemdokumentation > Release 13.0

Autorisiert von:

 

Holger Patt, Oliver Grohmann